Keller

Den Keller nur mit einer effektiven Wärmedämmung planen

PerimeterdämmungHausbau / Keller:  Keller ja oder nein? Aus Kostengründen stellen sich viele Bauherren heute diese Frage. Wer ohne Keller plant, handelt allerdings häufig kurzsichtig und beraubt sich vieler Optionen. Denn mit einem Keller gewinnt man Lebensraum und Flexibilität - zur Freizeitgestaltung, zur Einrichtung eines Home-Office-Arbeitsplatzes, als Abstellmöglichkeit oder zur Installation innovativer Haus- und Heiztechnik.

Zeitgemäße Wärmedämmung

Ohne besondere Maßnahmen können Kellerräume nicht flexibel genutzt werden, das gilt vor allem in Sachen zeitgemäßer Wärmedämmung. Wer sich etwa für eine sogenannte Perimeterdämmung entscheidet, hält sich alle Optionen für eine spätere Nutzung offen. Dabei wird zwischen den Kelleraußenwänden und dem Erdreich eine Dämmschicht eingebracht - Wärmeverluste lassen sich auf diese Weise effizient verringern. Zusätzlich sollte auch eine Dämmung unter der Bodenplatte verlegt werden.

Während die Dämmung der Kelleraußenwände auch nachträglich erfolgen kann, ist dies unter der Bodenplatte nur zu Beginn der Bauphase möglich. Nicht jeder Dämmstoff ist geeignet für die Belastungen im Erdreich. Robust, feuchteunempfindlich und verrottungsfest sollte das Material sein, da die Dämmplatten in der Erde Feuchtigkeit und manchmal sogar dem Grundwasser ausgesetzt sind. Der Dämmstoff Extruderschaum (XPS) etwa hält dem enormen Druck im Erdreich stand und ist aufgrund seiner geschlossenen Zellstruktur unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Dämmung auch ohne Keller

Experten empfehlen eine Perimeterdämmung nicht nur für Eigenheime mit Keller. Auch wenn kein Untergeschoss geplant ist, vermeidet die Dämmung unter der Bodenplatte teure Energieverluste an das Erdreich und hilft somit, Heizkosten zu sparen. Bauen ohne eine gedämmte Bodenplatte ist generell bauphysikalischer Unsinn.

Was ist eine Perimeterdämmung?

Perimeterdämmung nennt man die Wärmedämmung aller Bauteile, die das Erdreich berühren. Bei einer Immobilie sind das die Kelleraußenwände und die Bodenplatte. Diese Form der Dämmung ist besonders effizient, weil Wärmebrücken schon im Keller vermieden werden. Bauherren sollten dabei aber nur Dämmmaterialien verwenden, die robust genug sind. Der Dämmstoff Extruderschaum (XPS) etwa hält dem enormen Druck im Erdreich stand und ist aufgrund seiner geschlossenen Zellstruktur unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Quelle:  djd/ FPX Fachvereinigung - Polystyrol-Extruderschaumstoff
Foto: djd/FPX Fachvereinigung