Badezimmer

Schwitzen in den eigenen vier Wänden - die Sauna für's Zuhause

Die Sauna

Hausbau / Badezimmer:  Das Saunen wird immer beliebter und besonders die Deutschen finden zunehmend Geschmack am Schwitzen zum Erholen - und auch um dem Körper etwas Gutes tun zu können. Dass das Saunen gesund ist, wussten die Skandinavier schon lange und sie kultivierten die Sauna und alles, was damit zusammenhängt. Und mit recht. Denn das Saunen ist erwiesenermaßen gut für Körper, Geist und Seele. Es belebt die Sinne, und der Körper tankt neue Energien auf für den nächsten Tag und die kommenden Herausforderungen.

 

Wer sich so richtig ausgiebig nach einem anstrengendem Arbeitstag in die Sauna begibt, sich mit wohltuenden Aufgüssen verwöhnen lässt, um sich anschließend im kühlen Nass wieder abzukühlen und zu erfrischen weiß, wie belebend diese Entspannungskur sein kann. Deshalb entscheiden sich bekennende Saunaliebhaber auch dazu, sich ihre ganz eigene Sauna für Zuhause anzuschaffen und einzurichten. So können sie wann immer es ihnen danach ist, einem ausgiebigen Saunagang frönen. Dabei muss die Sauna noch nicht einmal zwingend in einer räumlichen Umgebung im Haus selbst aufgestellt werden. Manchmal reicht sogar der Garten aus, um sich dort eine urgemütliche Sauna einzurichten.

Das Saunahaus im Garten

Warum das Saunen nicht einfach nach draußen verlegen? Immerhin genießen mindestens die Hälfte der Saunaliebhaber ihren Freizeitspaß im Freien. Unzählige Saunalandschaften stehen hierbei zur Verfügung und besonders in Badeanstalten und Schwimmbädern sprießen die Saunalandschaften für innen und auch außen wie Pilze aus dem Boden. Das Saunahaus für den Garten macht Schule und setzt sich dabei für den Eigenbedarf immer mehr in den Vordergrund und wird mit am häufigsten gekauft und aufgestellt. Attraktive Angebote speziell für das klassische Saunahaus gibt es en Masse und in vielen Formen, Größen und Ausführungen werden diese praktischen Saunahäuser fertiggestellt und bis in den Garten geliefert - und auch auf Wunsch sogar aufgestellt.

Meist aus Massivholz bestehend und mit Fenstern, großen Türen sowie auch mit einer kleinen Veranda oder einer angegliederten Terrasse zum Ausruhen nach dem Saunagang im Freien. Oder die ganz üppige Sauna für den Garten, in der gleich vier und mehr Personen Platz finden können, sind je nach Wunsch ebenfalls lieferbar und erfreuen sich besonders bei großen Familien wachsender Beliebtheit. Mit dicken Hölzern aus nordischen Wäldern sind die Wände teils äußerst massiv und gemütlich und halten zudem die Wärme und nötige Hitze bei jedem Saunagang so lange wie möglich im Innenraum der schönen Saunahäuser.

Gesund und belebend

Jeder Saunagang ist eine gute Möglichkeit seinem Körper etwas ganz besonders Gutes gönnen zu können. Denn dass das Saunen gesund für uns ist, steht außer Frage und ist aus wissenschaftlicher Sicht schon längst bestätigt und erforscht. Die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers werden mobilisiert und gestärkt. Zudem wird der Kreislauf angekurbelt und belebt. Auch gegen Dinge wie Muskelkater soll ein Saunagang durchaus helfen. Die Haut wird weicher und zarter, da sich bei der Wärmeentwicklung sämtliche Poren öffnen und das Hautbild deutlich verschönern. Der gesamte Blut- und Körperkreislauf wird durch das Saunieren gestärkt und gefördert. Neue Energien für den kommenden Tag werden aufgetankt und man ist grundsätzlich nach jedem Saunagang entspannt und zufrieden und kann in der Regel auch wesentlich ausgeruhter in den Schlaf finden. Zudem empfinden regelmäßige Saunagänger eine Art Erfrischung zugleich und spüren, dass jeder Saunagang belebend sein kann.

In den eigenen vier Wänden

Die Sauna für Zuhause wird zum teil sogar schon bei der Planung des Hausbaus gleich von vornherein miteinkalkuliert. Denn immer häufiger sind besonders in Kellerräumen oder auch im Sportraum oder Fitnessraum eines Hauses gleichzeitig auch die Saunen und Ruhezonen bei Bauprojekten involviert. Mal eben am Abend nach anstrengender Arbeit und stressigem Alltag in die Sauna gehen, entspannen und sich einfach fallen lassen. Warum nicht? Wann immer es einem danach ist, kann man in seine eigene Sauna gehen. Die Größe ist dabei noch nicht einmal entscheidend, sondern eher noch die Ausstattung und das Drumherum.

Schon eine kleine Ecke im Kellerraum kann ausreichen, um sich dort eine Sauna für zwei einrichten zu können. Die meisten Saunen lassen sich im Baukastensystem schnell und sehr einfach selbst aufbauen. Mit ein wenig Geschick und Know-how steht die Sauna binnen kürzester Zeit und kann genutzt werden. Wichtig ist dabei, dass alle Auflagen für die Errichtung einer Sauna erfüllt werden und dass es nicht zu eventuellen Baumängeln kommt. Denn die Sauna selbst sollte auf jeden Fall streng nach Norm und Richtlinien und Anleitung aufgebaut werden, um Unfälle und Co. vermeiden zu können. Von Kindersicherungen bis hin zu Isolierungen und mehr, gilt es beim Aufbau der Sauna einiges zu beachten.

Quelle: Tipps24-Netzwerk-HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain