Bei der Sicherheitstechnik sollte man immer einen Experten zu Rate ziehen

Die Sicherheitstechnik

Hausbau / Sicherheit:  Wer nach einer wirklich zuverlässigen Alarmanlagen-Lösung für sein Zuhause sucht, der sollte nicht nur auf den Preis achten. Dass bei Do-it-yourself-Schnäppchen aus dem Baumarkt, von Discountern oder aus dem Internet Vorsicht geboten sein muss, bestätigt nochmals ein aktueller Test von Stiftung Warentest. Vier Sets haben die Tester in Heft 11/2017 genauer untersucht. Zwei Anlagen erhielten das Urteil "mangelhaft", einmal gab es "ausreichend" und einmal "befriedigend". Doch selbst bei der Anlage, die am besten abschnitt, sprach die Stiftung Warentest eine Warnung aus. "Wenn ein Einbrecher erst einmal ins Haus gelangt ist, kann er die Alarmzentrale einfach von der Wand nehmen. Sobald die Batterien entnommen und die Kabel gezogen sind, ist sie tot", so die Tester.

Zuverlässige Sicherheitstechnik gibt es nur vom Fachmann

Wer sich eine Alarmanlage anschaffen möchte, sollte sich daher laut Sicherheitsexperte Alexander Kurz von Telenot, ein führender Hersteller von Sicherheitstechnik, immer die Frage stellen: "Was ist mir das Leben meiner Liebsten wert?" Sicherheitstechnik muss zu 100 Prozent funktionieren. Niemand sollte sich damit zufriedengeben, dass eine Anlage nur halbwegs vor Einbrechern, Feuer oder Gas schützt. Hier gehe es um Menschenleben und das Hab und Gut. Dabei darf es keine Kompromisse geben.

Kurz weist darauf hin, dass echte Sicherheit maßgeschneidert sein muss - so wie ein Anzug, der perfekt passt. Professionelle Alarmanlagentechnik wird daher nur von autorisierten Fachunternehmen geplant und installiert. In einem Sicherheits-Check beurteilt ein Experte die Lage vor Ort und konzipiert die Sicherheitslösung entsprechend des persönlichen Bedarfs des Kunden. Unter www.wir-machen-deutschland-sicher.de gibt es weitere Infos.

Auf die Zertifizierung der VdS Schadenverhütung achten

Um in Sachen Qualität auf Nummer sicher zu gehen, sollten alle Einzelkomponenten einer Alarmanlage, zum Beispiel Bewegungsmelder und Rauchwarnmelder, das Gütesiegel der VdS Schadenverhütung tragen. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten muss ebenso VdS-zertifiziert sein. Das empfehlen auch die Kriminalpolizei und die deutschen Schadenversicherer.

Übrigens: Dass das schlechte Abschneiden der Billig-Alarmanlagen kein einmaliger Ausreißer war, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. Bereits im Heft 06/2013 hatte Stiftung Warentest Sicherheitstechnik unter die Lupe genommen. Alle Alarmanlagen-Sets zum Selbsteinbau fielen durch den Test.

Wunschalarmanlage online selbst planen

Wer seine Alarmanlage online selbst planen und dabei allerhand über Sicherheitstechnik lernen möchte, kann dies mit dem Alarmanlagen-Konfigurator "PlanSec" machen: Einfach die App auf dem Tablet installieren, dann den persönlichen Grundriss hochladen oder einen der Standardgrundrisse wählen und Räume definieren. Schon lassen sich Komponenten wie Bewegungs- und Rauchmelder per Drag-and-drop platzieren. Der konzipierte Entwurf stellt die Weichen für eine anschließende fachmännische Sicherheitslösung vom Experten.

Quelle: ecomBETZ PR GmbH, Schwäbisch Gmünd
Foto: djd/Telenot