Heizen und Lüften

Die Vorzüge einer Solarlüftung

Vorzüge einer Solarlüftung

Heizungstechnik / Heizen & Lüften:  Ganz unabhängig davon, ob es sich um einen Neubau oder einen sanierten Altbau handelt: Eigenheime, die den heutigen energetischen Anforderungen entsprechen, sind so dicht, dass die natürliche Lüftung fast vollständig entfällt. Umso wichtiger ist ein regelmäßiges Lüften. Der Luftaustausch ist unerlässlich für ein gesundes Raumklima, aber auch, um einer zu hohen Luftfeuchtigkeit und damit drohenden Schäden an der Bausubstanz vorzubeugen. Wer dazu nicht permanent die Fenster weit aufreißen und wertvolle Wärmeenergie vergeuden will, findet heute bequeme Alternativen wie etwa eine Solarlüftung.

Schluss mit muffig-feuchten Bedingungen im Keller

Der "solare Hausmeister" macht sich auf einfache Weise die Kraft der Sonne zunutze: Frischluft wird im Kollektor vorgewärmt und anschließend komfortabel im Raum verteilt - ohne dass sich die Bewohner noch um etwas kümmern müssten. Dabei bieten Hersteller wie Grammer Solar für die unterschiedlichsten Anforderungen beim Hausbau, vom Dach bis zum Keller passende Lösungen, wie das Eigenheim einer Familie aus dem brandenburgischen Landkreis Spree-Neiße zeigt. Schon seit geraumer Zeit bewährt sich hier eine Anlage für die Lüftung des Kellers. Die Solarlüftung führt angenehm vortemperierte Frischluft nach innen. Ein Abluftventilator, der über einen Feuchtigkeitssensor angesteuert wird, befördert verbrauchte Luft wieder nach außen. Das Resultat: Die Luftfeuchtigkeit im Untergeschoss hat sich spürbar verringert, die früher muffig-feuchten Bedingungen gehören der Vergangenheit an und ermöglichen nun auch die Lagerung von feuchtigkeitsanfälligen Gegenständen wie Schuhe, Kleidung oder Bücher.

Energieeffizient lüften auch im Obergeschoss

Als nun der Ausbau des Dachgeschosses anstand, entschied sich der Hausherr ebenfalls für eine solare Lüftung. Das Spitzdach wurde neu eingedeckt und wärmegedämmt. Darunter befindet sich ein gemütliches Gästezimmer, das energieeffizient mit Sonnenkraft belüftet wird. Die Bewohner sind vollauf zufrieden: Sie sparen Heizkosten insbesondere in der Übergangszeit, da der Kollektor für vorgewärmte Luft sorgt und somit die Heizung häufig ausgeschaltet bleiben kann. Neben gesundem Raumklima sowie Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmel lässt sich mit einer Solarlüftung auch noch bares Geld sparen. Noch leichter fällt die Entscheidung, da der Einbau einer Anlage staatlich gefördert wird.

Wie ein Fön für trockene Räume

Warme Luft trocknet besser als kalte Luft. Nach diesem physikalischen Grundprinzip arbeitet ein Haarfön ebenso wie die solaren Lüftungsanlagen von Grammer Solar. In den Kollektoren wird die Außenluft kräftig erwärmt. Dadurch kann sie viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als im kalten Zustand. Der trockene Luftstrom nimmt dann die Feuchtigkeit von den Wänden und dem Mobiliar auf und transportiert sie effizient nach draußen - als wirksamer Schutz auch vor einem möglichen Schimmelbefall.

Quelle & Foto: Grammer Solar GmbH