Beleuchtung

Lampen von den Stardesignern Michele de Lucchi und Karim Rashid


lampenHaustechnik / Beleuchtung:  Besondere Lampen, speziell Designer-Lampen, haben mittlerweile eine große Anhängerschaft gefunden. Es gibt Lampenhersteller, die aus einer simplen Leuchte ein neues Beleuchtungs- und Belichtungskonzept, ja eine neue Beleuchtungsphilosophie entwickelt haben. Zu diesen Herstellern gehört auch die italienische Topmarke ARTEMIDE. ARTEMIDE wurde 1960 in Pregnana, nahe Mailand gegründet und ist heute einer der bekanntesten Leuchtenhersteller der Welt.

ARTEMIDE

Die deutsche Zentrale des italienischen Lampenherstellers ARTEMIDE wurde 1986 in Düsseldorf errichtet. ARTEMIDE bietet für den deutschen Leuchten-Markt drei Produktlinien, die Kollektionen Artemide Design, Artemide Architectural und Artemide Outdoor an. Der Hersteller wendet sich dabei an alle Interessenten für hochwertige Beleuchtungssysteme, vom privaten Bauherren über den Architekten und Bauingenieur bis hin zum Lichtplaner.

Die besondere Philosophie von ARTEMIDE nennt sich „The Human Light“. Damit soll die besondere Art und Weise dargestellt werden, wie der Mensch und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt von Licht und Beleuchtung gestellt werden kann und sollte, um letztendlich damit auch die Lebensqualität jedes Einzelnen positiv zu beeinflussen.

ARTEMIDE hat mit vielen Produkten aus dem Bereich Lampen und Leuchten einen besonderen Beitrag zur Entwicklung des Lampen-Designs geschaffen. In den wichtigsten Museen und Ausstellungen für moderne Kunst sind weltweit Exponate der verschiedenen Kollektionen ausgestellt. Mit u.a. den Designern Michele de Lucchi und Karim Rashid hat sich ARTEMIDE zudem die Schaffenskraft von Designern allererster Qualität gesichert.

Designer Michele De Lucchi

Michele De Lucchi ist 1951 in Ferrara in Italien zur Welt gekommen. Er studierte in Mailand und Florenz Architektur. Seine Arbeiten befassen sich vorwiegend mit Projekten von Architektur und Industriedesign. Er lehrte an der Università del Progetto di Reggio Emilia Industriedesign. In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts widmete er sich dem Design von postmodernen Möbeln und Wohnaccessoires, unter anderem auch Lampen und Leuchten. Sein Werdegang zu einem der anerkanntesten und gefragtesten Industriedesignern ist von Preisen und Auszeichnungen gekennzeichnet. Im Jahre 2001 wurde er zum Professor für Kunst und Design an der Universität in Venedig berufen.

Sein Werk im Bereich der Lampen und Leuchten wird von der „Tolomeo-Leuchte“, 1987 für ARTEMIDE entworfen und für die Leuchte „Oceanic“ überstrahlt. Heute kann man in renommierten Fachgeschäften Stehleuchten, Tischleuchten und Wandleuchten der Tolomeo- Linie in verschiedensten Ausführungen und auch bestückt mit modernsten LED´s kaufen.

Designer Karim Rashid

Obwohl 1960 in Kairo geboren, ist Karim Rashid ein amerikanischer Designer. Er wuchs in Kanada auf und studierte Industriedesign an der Carleton University in Ottawa. Heute wird er als der Popstar unter den Top-Designern gefeiert. Von seinem Hauptsitz in New York und seinem Studio in Rotterdam aus betreut er weltweit seine Kunden. Er ist mehrfacher Ehrendoktor und gern gesehener Gastdozent verschiedener Institute und Universitäten.

Insgesamt hat er, der als Design-Legende gilt, inzwischen mehr als 3.000 Designs und Objekte entworfen und realisiert und weit über 300 Preise für Design erhalten. Seine Arbeiten sind in allen großen und wichtigen Museen anzuschauen, unter anderem im Museum of Modern Art in New York, im San Francisco Museum of Modern Art und im Pariser Centre Georges Pompidou.

Zu seinen berühmtesten und mit vielen Preisen ausgezeichneten Werken gehören der Papierkorb Garbino Can und der Oh-Chair für die Design-Schmiede Umbra. Als Leuchten-Designer ist er auch für Artemide tätig. Hier hat er das Prinzip „Human Light“ aufgegriffen und in seinen Kreationen für die Cadmo Parete Wandleuchte, die Cadmo Terra und Solium Stehleuchten oder der Doride Terra Standleuchten verwirklicht.

Quelle: Tipps24-Netzwerk
Foto: lampenonline.de / Artemide