Beleuchtung

Gezielte Lichtführung für variable Rauminszenierungen


rauminszenierungenHaustechnik / Beleuchtung:  Beim sparsamen Umgang mit Beleuchtung haben die Deutschen die Nase vorn: 82 Prozent löschen laut einer Studie von TNS Emnid und E.ON Energie Deutschland das Licht, wenn sie einen Raum verlassen. Doch wie viel lässt sich beim Licht wirklich sparen - und welche Bedeutung hat es auf der anderen Seite für unser Wohlbefinden? Mit durchschnittlich 65 Euro Stromkosten pro Jahr belastet die optimale Beleuchtung die Haushaltskasse weit weniger als andere Verbraucher: Knapp 112 Euro gehen beispielsweise auf das Konto eines Wäschetrockners, der drei Mal pro Woche genutzt wird, und das Ceranfeld in der Küche verursacht bei täglichem Gebrauch Stromkosten von durchschnittlich 96 Euro im Jahr.

Tipps für die perfekte Beleuchtung zu Hause

Laut einer Energie-Studie trägt Licht für mehr als 80 Prozent der Deutschen zum Wohlbefinden bei. Eine gute Beleuchtung ist also ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Oft genügen ein paar einfache Veränderungen, zusätzliche Lichtquellen oder eine andere Farbtemperatur der Beleuchtung, um für jeden Raum das richtige Lichtkonzept zu finden und so den Wohlfühlfaktor gerade in der dunklen Jahreszeit zu steigern.

Gezielte Lichtführung für verschiedenste Szenarien

So ist es heute zum Beispiel nicht mehr zeitgemäß, einen Raum mit nur einer einzigen Lichtquelle zu erhellen. Die Grundbeleuchtung eines Zimmers sollte idealerweise dimmbar sein. Einzeln beleuchtete Zonen lassen sich dazu variabel kombinieren, um zum Beispiel die Einrichtung in Szene zu setzen oder optimales Leselicht zu spenden. Gezielte Beleuchtungen der Arbeitsflächen gehören in der Küche zum Grundlicht, um die Küchenarbeit bequemer zu machen. LED-Leuchten bieten nicht nur eine kostengünstige Lösung, da sie bis zu 80 Prozent sparsamer sind als herkömmliche Glühbirnen - sie sind zudem in unterschiedlichsten Lichtintensitäten und -farben verfügbar, mit denen sich gezielte Lichtinszenierungen und Stimmungen gestalten lassen.

Ruhezone Schlafzimmer: Entspannung durch Licht

Eigentlich heißt es im Schlafzimmer ja "Licht aus", da wir für einen erholsamen Schlaf Dunkelheit brauchen. Doch bis zum Einschlafen passiert im Schlafzimmer einiges. Dimmbares, indirektes Licht ist am angenehmsten, wenn man vor dem Einschlafen noch kuscheln oder klönen möchte. Und für die spannende Bettlektüre sollte auf jeden Fall eine schwenkbare Leseleuchte auf dem Nachttisch oder an der Wand vorhanden sein.

Quelle: djd/E.ON
Foto: djd/E.ON/Getty Images