Beleuchtung

Funktionales Design auf den Punkt gebracht: Produkte von Busch-Jaeger

Designpreise bei ElektroartikelnHaustechnik / Beleuchtung:  Wer das Wort „Steckdose“ hört, denkt nicht unbedingt sofort an Designpreise. Bei der Busch-Jaeger Elektro GmbH, einem Hersteller von Installationstechnik, scheint das Gegenteil der Fall zu sein: Zahlreiche Produkte des Herstellers wurden für diverse Auszeichnungen nominiert oder haben sie gleich gewonnen, unter anderem auch den „Red Dot Communication Design Award“.

Form und Innovation aus Lüdenscheid und Bad Berleburg

Die 1926 durch einen Firmenzusammenschluss gegründete Busch-Jaeger Elektro GmbH hat zwei Produktionsstandorte in Lüdenscheid und Bad Berleburg-Aue. Das Unternehmen ist in Deutschland Marktführer für Installations- und Elektrotechnik und exportiert seine Produkte in 60 Länder. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts setzt sich das Unternehmen im Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) für eine Verbesserung von Sicherheitsstandards ein – die bekanntesten Ergebnisse sind die SCHUKO®-Steckdose mit Kinderschutz sowie Rauch- und Bewegungsmelder. Heute entwickelt und baut das Unternehmen unter anderem auch moderne Haussteuerungssysteme auf Grundlage der KNX-Technologie. Einige Produkte von Busch-Jaeger aus dem Haustechnik-Bereich gibt es hier zu finden.

Einfach mehrfach ausgezeichnet

Zu den prämierten Produkten der letzten Jahre gehören häufig Haussteuerungssysteme und Bedienungsoberflächen. Ein Siegerprodukt: die Raumsteuerung „Busch priOn“, die 2008 den „Red Dot Design Award best oft the best“ gewann. Mit der innovativen Drehregler/Touchscreen-Kombination lässt sich ein kompletter Raum steuern und überwachen: vom Licht über die Heizung bis hin zu den Jalousien. 2010 erhielt das Energie-Management-Display „Busch-EnergyControl“ denselben Red-Dot-Preis: Mit dem Display kann man schnell und effizient mithilfe seines Touchdisplays und seiner Icons Verbräuche im Haus ablesen und kontrollieren. 2012 fand Busch-Jaeger dann auch seinen Weg auf die Displays von Tablets und Smartphones: Die „Busch ComfortTouch App“ kommuniziert ein stationär installiertes Gebäudesteuerungssystem.

Die App gewann den „Red Dot Design Award“ 2012 und wurde 2013 noch einmal für den „German Design Award“ nominiert. Und auch im laufenden Jahr wurde das Produktdesign des Unternehmens ausgezeichnet: Die Haussteuerung „Busch-free@home“ hat jüngst einen „Red Dot Communication Design Award“ eingeheimst.
 
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: BUSCH-JAEGER Elektro GmbH