Dach

Tipp Berücksichtigen Sie beim Dachboden einen späteren Ausbau

Hausbau / Dach:  Kinder brauchen zum Spielen Platz, der nicht groß genug sein kann. Da bietet sich der Dachboden zum Ausbau an. Meist versteckt sich unterm Dach eine relativ große Fläche - oft bis zu 30 Prozent des Hauses. Wo Erwachsene sich bücken müssen, weil das Dach schräg nach unten verläuft, ist für Kinder noch genug Platz, um aufrecht stehen zu können.
Eine Lösung bieten Massivdächer aus hoch wärmedämmendem Porenbeton, die die Räume darunter im Sommer vor Hitze und im Winter vor Kälte schützen.

Der Dachbodenausbau kann in einem zweiten Schritt erfolgen.

Voraussetzung dafür ist natürlich eine gute Wärmedämmung.Oft erfolgt die Dämmung mit Steinwollplatten, die mit Gipsfaser- oder Gipskartonplatten verkleidet werden. Im Eigenbau realisierbar ist natürlich auch eine Holzverkleidung, die etwas aufwändiger ist. Auf jeden Fall sollten für die Dämmung nicht brennbare Stoffe eingesetzt werden.

In die Planung einbeziehen sollte man auch den Zugang, der entweder über das Treppenhaus erfolgen kann oder durch den Einbau einer Spindeltreppe. Ausziehbare Leitern sind bei Kindern zwar sehr beliebt, aber irgendwann ziehen sie selber aus und es stellt sich die Frage, ob man im Alter noch fit genug ist, um die Leiter emporzusteigen.

Die Anzahl der Fenster für die Nutzung des Dachbodens als Spielfläche hängt von der Raumgröße ab. Als Faustregel gilt: Die Summe aller Glasflächen sollte mindestens 10 Prozent der Dachbodenfläche betragen.