Holzhaus

500 handwerklich gefertigte Holzhäuser in 20 Jahren

Mehr als 500 handwerklich gefertigte Holzhaeuser in 20 JahrenHausbau / Holzhaus:  Von Null auf 500 in 20 Jahren: Auf diese eindrucksvolle Bilanz an realisierten Holzhäusern kann die M&M Holzhaus GmbH aus Nesselwang im Jubiläumsjahr 2011 verweisen. Der Allgäuer Anbieter für baubiologisches und ökologisches Bauen plant, projektiert und baut seit 1991 Einfamilien- und Doppelhäuser in der Holzbauweise. Diese boomen derzeit wie nie zuvor.

In den vergangenen fünf Jahren realisierte der Holzhaus-Spezialist aus Nesselwang mit seinem 30-köpfigen Team konstant über 40 Holzhäuser pro Jahr und zusammen mit der Schwarzwälder Partnerfirma Ökohaus Ibach zählt M&M Holzhaus zu den größten Herstellern von handwerklich und zimmermannsmäßig gefertigten Holzhäusern in Süddeutschland.

„Als wir uns vor 20 Jahren selbständig gemacht haben, wurden wir noch ausgelacht. Meine Studienkollegen meinten: ,Holzhäuser in Deutschland, das wird nie was‘, erinnert sich Diplom-Holzingenieur Martin Müller, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von M&M Holzhaus, mit einem Schmunzeln an die Anfänge zurück. Damals lag der Anteil von Holz- und Fertighäusern in der Republik bei 2 %, heute sind es bereits je nach Region 15 bis 18 %, und wenn es nach Martin Müller geht, ist auch bei uns eine Entwicklung wie in Österreich möglich. „Hier haben die Holzhäuser die 30-%-Marke überschritten.“

In Fachkreisen hat sich M&M Holzhaus überregional vor allem durch seine im Jahr 2005 entwickelte Energiesparwand einen Namen gemacht. Die damit erstellten so genannten Natur-Plus-Häuser haben eine bis ca. 50 cm dicke Wandkonstruktion und sind aus baubiologischen sowie ökologischen Gesichtspunkten einwandfrei konzipiert. Je nach Stärke der Energiesparwand werden die einzelnen Förderstufen der Energieeffizienzhäuser, die die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vorgibt, spielend erreicht.

Auch im Ausland boomt das Geschäft: Das Natur-Plus-Haus von M&M Holzhaus ist neben Deutschland auch in Österreich, Italien, Schweiz und Holland gefragt. Überregional werben muss das Unternehmen nicht, denn M&M Holzhaus lebt in erster Linie von der Zufriedenheit der Kunden. „Mit jedem gebauten Haus bekommen wir meist mindestens einen weiteren Auftrag durch Freunde, Nachbarn oder Bekannte der Bauherrn“, freut sich Architekt und Gesellschafter Hans Möst. Weitere erfolgreiche Akquisequellen sind das moderne M&M-Büro- und Musterhaus an der Bundesstraße B309 am Ortsausgang von Nesselwang und das im Jahr 2005 nebenan erstellte „naturbau forum“, ein Kompetenzzentrum für ökologisches Bauen und wohnen, in dem sich über 20 Allgäuer Firmen präsentieren. Auch viele Touristen zählen zu den Kunden von M&M Holzhaus. So wurden Häuser schon in den verschiedensten nördlichen Bundesländern und im Ausland realisiert.

Mit der Umstellung des Firmenauftritts mit neuem Logo und komplett neuem Design haben sich Müller und Möst bereits selbst den ersten Wunsch zum 20. Geburtstag des Unternehmens erfüllt, ein anderer wartet noch auf die Realisierung: „Wir würden gerne mal ein größeres öffentliches Gebäude wie ein Altenheim oder Schulgebäude, oder auch ein mehrstöckiges Mehrfamilienhaus in Holzbauweise bauen“, sagt Müller. „Das wäre noch einmal eine ganz besondere Herausforderung, die unsere qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne annehmen würden.

Haubautipps24 - Tipp:

Mit der Entscheidung für ein Holzhaus ist erst ein Teil der Vorbereitung und Planung für den Hausbau erfolgt. Der wichtigste Teil ist das Haus selbst und ohne einen Hausbaukatalog zur umfassenden Information sollte kein Bauherr in Planungen oder gar Verhandlungen mit Baufirmen gehen; Wie für den Börsianer die Wirtschaftszeitung ist also ein Hauskatalog Pflichtlektüre für den Bauherrn!

Bestellen Sie hier völlig kostenlos und unverbindlich Ihre Hauskataloge!

Quelle: M&M Holzhaus GmbH / Jensen media GmbH