Holzhaus

Wohntraum Holzhaus: warum individuelle Holzhäuser immer beliebter werden

Vorteil HolzhausHausbau / Holzhaus:  Holzhäuser sehen aus, als seien sie einem skandinavischen Märchen entsprungen und wirken so gemütlich, dass schwer ist, ihrem Charme nicht zu erliegen. Doch das ist wohl längst nicht der einzige Grund, warum sich Holzhäuser einer enorm großen Beliebtheit erfreuen. Sie bieten zahlreiche Vorteile, die immer mehr Menschen davon überzeugen, bei der Planung ihres individuellen Hauses auf ein Holzhaus zu setzen.

Die Vorteile im Überblick

Eines der wichtigsten Argumente für das individuelle Holzhaus ist sicher seine einzigartige Optik. Doch es gibt weitere Argumente, die für das Holzhaus sprechen. Das Holzhaus ist schnell zu bauen und verfügt über eine hervorragende Ökobilanz. Der natürliche Rohstoff Holz erweist sich dabei als extrem variabler Baustoff. Die Erstellung einer individuellen Architektur geht deshalb schnell und kann fast alle Wünsche erfüllen. Da Holz sehr leicht ist, können Holzhäuser auf nahezu jedem Untergrund errichtet werden.

Wer die Vorteile von Holz schätzt, der rustikalen Optik aber nichts abgewinnen kann, hat die Möglichkeit, die Fassade so gestalten, dass nicht mehr sichtbar ist, dass das Haus aus Holz gebaut wurde. Gerade Bauherren, die ihr Haus nach den eigenen Vorstellungen bauen und verändern möchten, profitieren davon, dass Holz unkompliziert zu bearbeiten ist. Was die Schalldämmung betrifft, ist Holz ebenfalls sehr effizient: Es gibt nur wenige Materialien mit besserem Lärmschutz als Lärchenholz in Kombination mit Schafwolle.

Vorurteile oder echte Nachteile?

Holzhäusern wird bisweilen eine erhöhte Brandgefahr nachgesagt. Das ist ein Vorurteil: In Bezug auf die Brandgefahr gibt es keinen Unterschied im Vergleich zwischen Holz und anderen Baustoffen. Aber natürlich hat auch Holz nicht nur Vorteile: Ein zentrales Problem ist, dass Holz gegen Nässe sehr empfindlich ist. Deshalb ist es notwendig, das Haus so zu bauen, dass große Dachüberstände vor Regennässe schützen. Um das Haus vor Schädlingen zu schützen, empfiehlt es sich, eine Isolierung in Richtung Erdreich einzuplanen.

Ein Holzhaus ist zwar schnell gebaut und rasch bezugsfertig. Allerdings muss es regelmäßig gepflegt werden, damit es seine positiven Eigenschaften behält: Ein regelmäßiges Lackieren schützt das Holz vor Witterungseinflüssen. Reparaturen sind leider extrem aufwändig und in schweren Fällen gar nicht durchführbar.

Als natürlicher Baustoff bewegt sich Holz mit den Jahren. Das sollte schon beim Bau eingeplant werden, damit es in Sachen Leitungen und Kabeln nicht zu bösen Überraschungen kommen kann. Holzhäuser als Blockhaus, Systemhaus oder individuell planbares Haus gibt es unter anderem bei www.leonwood.de. Sie sind insbesondere für Menschen geeignet, die auf eine ökologische Bauweise Wert legen und traditionelle Bauformen schätzen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain