Hausbautipps24 - Bauplanung

Home Office einrichten und von zu Hause arbeiten


Home Office einrichtenHausbau / Bauplanung:  Immer mehr Menschen erlaubt der Beruf, ihre Arbeit von zu Hause zu erledigen. Das Home Office hat viele Vorzüge, es muss aber auch passend eingerichtet werden, um ein produktives Arbeiten zu ermöglichen. Einer Umfrage von Plantronics aus dem Jahr 2009 zufolge wünschen sich 53 Prozent aller Deutschen, ihre Arbeit von zu Hause aus zu erledigen. Die Umfrage zeigte aber auch, dass die Menschen im Home Office engagierter und produktiver arbeiten, dafür aber auch länger. Mit den veränderten Bedürfnissen muss das Arbeitszimmer oder Büro auch innen entsprechend ausgestattet werden.

Tücken und Fallen des Home Office

Eines sollte jedem Freelancer oder Arbeitnehmer von vornherein klar sein: Das Arbeiten von zu Hause verläuft nicht nach denselben Regeln wie die des „normalen Büros“. In erster Linie sind Disziplin und organisatorisches Geschick gefragt. Schnell wird der Kühlschrank, der Fernseher oder auch der bequeme Liegestuhl im Garten häufiger besucht, als der Computer. Jeden Tag sollten Ziele gesetzt werden, um eine gewisse Produktivität aufrechtzuerhalten. Ideal wäre es, am vorigen Abend einen Plan für den nächsten Tag zu erstellen.

Auf die Möbel kommt es an

Entscheidend für die Produktivität im Home Office sind zum Großteil die Möbel. Dies beginnt bereits bei der Auswahl des Schreibtisches. In der Vergangenheit entwickelte sich der Trend vermehrt zum Minimalismus. Nicht nur die Möbel erfüllen lediglich simple Anforderungen, es geht auch darum, den Schreibtisch frei von unnötigen Dingen zu halten. Ob der Arbeitnehmer letztendlich Rollcontainer und Regale benötigt, hängt natürlich von seinem Beruf ab. Wer viel mit Akten arbeitet, sollte diese sinnvoll sortieren. Webdesigner dagegen werden einen großen Schreibtisch benötigen, weil sie häufig ein Multi-Monitor-Setup betreiben. Eine sinnvolle und gesunde Alternative zum normalen Schreibtisch sind Steh-Schreibtische. Sie sind besonders für Menschen geeignet, die täglich mehrere Stunden sitzen und sich relativ wenig bewegen. Die komplette Einrichtung für das Home Office kann mit neuen Gutscheinen von Home24 online gekauft werden.

Sport und Bewegung

Das Home Office hat eine weitere entscheidende Tücke. Wie die Studie von Plantronics zeigt, arbeiten Menschen mehr von zu Hause aus, als im Büro. Das bedeutet aber auch, dass sie weniger Freizeit und somit weniger Zeit für sportliche Aktivitäten haben. Das Problem kann allerdings relativ einfach gelöst werden. Jene Menschen können einen separaten Fitness-Raum einrichten, wo sie ihre Pausen verbringen und aktiv werden. Studien haben ohnehin ergeben, dass sportliche Aktivitäten die Konzentration erhöhen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk – P
Foto: Almut Nitzsche / pixelio.de