Hausbautipps24 - Bauplanung

Von Anfang an richtig planen mit Feng Shui

Feng ShuiHausbau:  Der Bau eines Hauses oder der Kauf einer bestehenden Immobilie ist für viele Menschen ein ganz besonderes Ereignis. In vielen Fällen ist es eine Investition fürs Leben, ein Haus baut man nur einmal.

Je nach Lage und Größe sind schnell ein paar Hunderttausend Euro investiert, dass man sich vorher viele Gedanken um das neue Heim macht ist klar.

Das große Problem an der Sache ist, dass vorher niemand so recht bestimmen kann, ob das neue Heim auch hält was man sich davon verspricht. Wird das Haus dem Bauherren und seiner Familie ein gutes Heim sein? Wird die Familie dort für lange Zeit glücklich und gesund leben oder endet das Abenteuer Hausbau in einer Pleite?
Das Haus selbst ist am Verlauf dieser Entwicklung nicht ganz unbeteiligt. Jede Umgebung in der wir uns aufhalten hat eine ganz bestimmte Wirkung auf uns Menschen. Unsere Wohnumgebung ganz besonders, denn hier tanken wir die Kraft die wir im Berufsleben brauchen um erfolgreich zu sein. Hier ziehen wir unsere Kinder groß, hier wollen wir unser gesamtes Leben verbringen.

Den größten Teil der Wirkung unseres Umfeldes und damit unseres neuen Heims können wir bewusst gar nicht wahrnehmen, etwa sechs Siebtel der Einflüsse unserer Umgebung laufen von uns völlig unbemerkt über das Unterbewusstsein ab. Das fand die Tiefenpsychologie um C.G. Jung schon vor langer Zeit heraus.

Wir können das Haus noch so sorgfältig planen, wirklich vorhersagen können wir seine Wirkung dennoch nicht. Zumindest nicht ohne Hilfsmittel.

Feng Shui


Eines dieser Hilfsmittel sind die Methoden des Feng Shui. Sie erlauben es uns, genau die unbewussten Einflüsse unserer Umgebung berechenbar und damit sichtbar und beeinflussbar zu machen, die wir ansonsten dem Zufall überlassen müssten.

Schon bei der Planung eines Gebäudes, gar schon bei der Auswahl des Grundstückes, kann exakt berechnet werden, welche Umgebungseinflüsse vorhanden sind und wie der Grundriss des Hauses beschaffen sein muss um sie für die Bewohner bestmöglich umzusetzen.

Schon bevor das Haus gebaut wird, kann mit Hilfe des Feng Shui berechnet werden, welche Wirkung es auf seine späteren Bewohner haben wird, wie es ihr Leben beeinflusst.

Der Baustil bleibt davon völlig unberührt. Ein bayrisches Landhaus kann mir den Methoden des Feng Shui genauso geplant werden wie ein modernes Bürogebäude, ein kleines Reihenhaus in der Stadt oder ein exklusives Anwesen. Gutes Feng Shui sieht man nicht, man spürt es.

Ablauf einer solchen Planung mit den Methoden des Feng Shui


Der Ablauf einer Bauplanung mit Hilfe der Methoden des Feng Shui unterscheidet sich gar nicht so stark von einer ganz normalen Planung.

Die Basis stellen auch hier die Wünsche und Vorstellungen des Klienten dar. Ist das Grundstück vorhanden, wird der Berater auf Basis der Himmelsrichtungen, landschaftlicher Gegebenheiten, der Grundstücksform, der Nachbarbebauung, der Zeit, persönlicher Daten der Bauherren und vieler weiterer Faktoren eine exakte Analyse des Standortes anfertigen. Aus der Analyse geht hervor, was in der zukünftigen Wohnumgebung wie wirkt und warum das so ist.

Aufbauend auf dieser Betrachtung wird der bestmögliche Grundriss des Hauses erarbeitet. Die Lage des Gebäudes, die Positionen von Eingang, Terrasse, Balkon, Fenstern, Zimmern und Nebengebäuden kann so in Zusammenarbeit mit dem Bauherren geplant werden. Möglichkeiten gibt es dabei viele, DEN einen Feng Shui Grundriss gibt es nicht.

Hat man den grundsätzlichen Plan erstellt, beginnt der Architekt oder der Planer der Baufirma mit seiner Arbeit. Er setzt die Angaben die Feng Shui Berater und Bauherr erarbeitet haben in die Bauplanung um.

Der nächste Schritt ist dann die passende Einrichtung und Gestaltung der Wohnräume. Durch die  Wahl von Farben, Formen, Materialien und der Möblierung werden die positiven energetischen Einflüsse zusätzlich gestärkt und die negativen geschwächt, sofern nach einer geschickten Grundrissplanung überhaupt noch negative Faktoren vorhanden sind.

Die zum Haus passende Gestaltung des Gartens rundet das Projekt schließlich ab. Auch sind ist kein chinesischer Garten oder gar geschwungene Wege erforderlich. Der Stil orientiert sich vollständig an den Wünschen des Bauherren.

Wird das mit Feng Shui geplante Haus nicht teuer?


Ein Haus das mittels Feng Shui geplant wurde, muss nicht teurer als eines ohne Feng Shui. Sowohl Bau- und Einrichtungsstil als auch die Bauweise bleiben von der Feng Shui Planung völlig unberührt. Es sind keine besondere Materialien, Gegenstände oder Formen notwendig.

Lediglich das Honorar des Beraters ist natürlich zu beachten, das dürfte im Vergleich zu den Baukosten aber eher wenig ins Gewicht fallen.

Absolute Sicherheit?

Eine Allround-Versicherung ist eine Feng Shui Planung natürlich nicht. Gegen geplatzte Finanzierungsmodelle oder schlampige Baufirmen kann Feng Shui nichts ausrichten.

Aber man kann sicher sein, dass die Kombination aus Umgebung, Haus und Gestaltung die bestmögliche Unterstützung ergibt die am jeweiligen Standort erreichbar ist.

Quelle: Gerhard Zirkel Berater für klassisches Feng Shui
Diese Grafik steht unter der
GNU Free Documentation license".