Hausbautipps24 - Bauplanung

Sicht- und Lärmschutzzäune aus Metall


RostmetallzaunHausbau / Bauplanung:  In der heutigen Zeit, in der die Größe der Bauplätze für einen Hausbau immer mehr abnimmt, ist ein Sicht- und Lärmschutz sicherlich noch notwendiger, als früher. Selbst wenn man sich gut mit seinem Nachbarn versteht, sollte man doch seine Privatsphäre auf seinem eigenen Grundstück schützen können.

Zu diesem Vorhaben benötigt man in der Regel einen Zaun, eine Mauer oder eine Hecke. Eine Hecke hat den Nachteil, dass man doch schon recht lange warten muss, ehe sie denn auch als Sicht- und Lärmschutz dienen kann. Bei einer Mauer ist es anders, aber nicht einfacher. Die Mauer ist in der Regel, wenn sie denn als Sicht- und Schallschutz dienen soll, schon ein echt gewaltiges Bauwerk. Da bietet sich als beste Lösung ein Zaun an.

Zäune werden mit sehr unterschiedlichen Materialien hergestellt. Es gibt Holzzäune, Metallzäune, Zäune aus Kunststoff, WPC, Glas und in den letzten Jahre sehr verbreitet aus Gabionen. Jede Zaunart für sich hat ihre besonderen Reize und kann manchmal sogar in Kombinationen als Sicht- und Lärmschutzzaun genutzt werden. Man kann die Zaunelemente auch farblich kombinieren und damit dem gesamten Grundstück ein individuelles Aussehen verleihen.

Sichtschutzzäune aus Metall

Sicht- und Lärmschutzzäune aus Metall sind sehr beliebt, weil sie dauerhaft und pflegeleicht sind. Man kann mit ihnen flexibel arbeiten und sie sind mit jedem Bau- oder Hausstil kombinierbar. Der Einsatz eines Sichtschutzzaunes aus Metall ist sowohl beim Ein- und Zweifamilienhaus, als auch beim Doppelhaus oder Reihenhaus möglich und sinnvoll. Metallschutzzäune sind meist vorgefertigt und daher auch von Heimwerkern mit mittlerer handwerklicher Begabung selbst zu erstellen.

Aus welchem Metall kann ein Zaun errichtet werden?

Als Zaunmaterial im Bereich Metalle werden vornehmlich Aluminium, feuerverzinktes Edelblech, Edelstahl, Stahl und Zink eingesetzt. In letzter Zeit haben Zäune aus Stahl mit einer Rost-Optik sehr viele Anhänger gefunden. Zur Montage des Zaunes ist, wie oben bereits erwähnt, auch der DIY-Handwerker gefragt. Es gibt allerdings eine größere Anzahl verschiedener Montagesysteme und Zaunkonfigurationen, die beim Eigenbau genauestens beachtet werden müssen.

Sichtschutzzäune aus Stahl sind günstig und dauerhaft

Modern gestaltete Sichtschutzzäune aus Stahl schützen nicht nur vor neugierigen Blicken und Lärm, sie sind auch häufig eine echte Augenweide dank ihrer Edelrost-Patina, besonders auch durch das Einfügen von dekorativen zusätzlichen Elementen in den Zaun.

Die Bearbeitung der Stahlbleche durch Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung gewährleistet eine hohe Qualität des Sichtschutzzaunes und daher geben einige Hersteller auch eine Garantie von 10 Jahren.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Tipps24-Netzwerk - HR