Badezimmer

Die Sauna daheim ist wichtig für das Immunsystem

Einbau einer SaunaHausbau / Badezimmer:  Noch immer fallen in Deutschland gelegentlich Schneeflocken und bis das Wetter milder wird und die Temperaturen auf angenehme Werte steigen, kann es noch einige Zeit dauern. Entspannung und Wärme sind daher auch weiterhin sehr wichtig, um den Unbilden der winterlichen Witterung Paroli zu bieten. Wolldecken, heiße Tees und ein prasselndes Kaminfeuer sind während der kalten Jahreszeit sicherlich unentbehrlich, doch um das Immunsystem zu stärken, gibt es eigentlich nichts Besseres als eine eigene Sauna!

 

Die Wellnessoase im heimischen Bad


In der dunklen Jahreszeit werden Wellnessoasen und Saunalandschaften besonders gern besucht. Wer die Saunafreuden lieber in einer privaten Atmosphäre genießen möchte, der kann sich aber auch ganz leicht eine Sauna in der eigenen Wohnung aufstellen. Wer nun denkt, der Einbau einer Sauna wäre übermäßig kompliziert und die Anschaffung sehr teuer, irrt sich: Eine Heimsauna ist nämlich heutzutage kein klobiger Holzklotz mehr, der im Keller versteckt werden muss. Saunas werden heutzutage individuell entworfen, passen sich den Gegebenheiten des jeweiligen Raumes an und überzeugen fernerhin durch ihr Design von innen wie von außen. Die Bausätze inklusive Ofen können mittlerweile auch zu vergleichbar kleinen Preisen im Internet erstanden werden. Auch das Platzproblem dürfte, sofern man alles gut durchplant, ebenfalls kein Hindernis sein!

Zubehör für die Sauna

Wichtig ist auch, das notwendige Zubehör gleich mit zu bestellen. Ein Hygrometer gehört zum Beispiel zur Grundausstattung der Sauna einfach dazu. Er misst die Luftfeuchtigkeit und ist damit für ein angenehmes Saunaklima zuständig. Beim Hygrometer ist eine hochwertige Qualität erforderlich, denn er muss nicht nur hitzebeständig sein, sondern man muss ihn auch jederzeit gut abgelesen können. Stimmige Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit sind die Grundlagen für einen gesunden Saunagang. Am Zubehör sollte nicht gespart werden. Das gilt auch für das Thermometer, auch hier sollte ein hochwertiges Exemplar ausgesucht werden. Es gibt viele weitere nützliche Zubehörteile für einen gelungenen Saunagang im eigenen Heim, von den verschiedenen Saunaufgüssen bis hin zu Saunasteinen. Wer es besonders gemütlich mag, sollte auf eine ergonomische Saunakopfstütze nicht verzichten.

Ein Raum für die Sauna


Da eine moderne Sauna durchaus ganz schmuckvoll wirken kann, werden entsprechende Modelle nicht selten direkt in den Wohnraum integriert. Sofern der nötige Raum vorhanden ist, wird aber der Einbau ins Badezimmer noch immer bevorzugt. Entweichende Luftfeuchtigkeit und die Abwärme können Bädern meist nichts anhaben. Außerdem wird dort in den meisten Fällen gut gelüftet. Dachböden, geräumige Flure beziehungsweise Nebenräume, Keller und Anbauten eignen sich in den meisten Fällen für die Integration einer Sauna ganz ausgezeichnet. Die Hauptsache ist, dass ein Bad mit Dusche gut zu erreichen ist und das jeweilige Areal schnell gelüftet werden kann.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: © Comstock/Thinkstock