Badezimmer

Barrierefreie Badplanung für Komfort ohne Grenzen

Beitragsseiten

Barrierefreies_Bad - zum vergrössern klicken Hausbau / Badezimmer:  Wenn es um die Einrichtung und Gestaltung der Wohn- und Lebenswelt geht, hat jeder Mensch ganz individuelle Vorstellungen und Bedürfnisse – auch oder gerade beim Badezimmer, das als Ort der täglichen Körperpflege und darüber hinaus als Raum für Entspannung und Erholung eine zentrale Rolle im Alltag einnimmt.

Für Menschen, die mit Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen leben, ist ein barrierefreies Bad, das sie ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend so selbstständig und normal wie möglich nutzen können, unverzichtbar.

Da Menschen mit gleichen Behinderungen jedoch nicht notwendigerweise die gleichen körperlichen Fähigkeiten und die gleichen Wünsche hinsichtlich ihrer Einrichtungen haben, ist es wichtig, die Badplanung ganz individuell auf den Nutzer – und ggf. auch auf seine Familie – abzustimmen. Bislang mussten sich Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit dabei meist zwischen Sicherheit, Funktion und zeitgemäßem Design entscheiden. Das ist nun anders, denn zur ISH 2007 präsentierte Villeroy & Boch die Badkollektion Lifetime, die alle diese Kriterien miteinander verbindet und optimal erfüllt. Lifetime ermöglicht eine moderne, dynamische Badplanung mit Komfort, Ästhetik und den notwendigen Funktionen. Das Ergebnis: Ein echtes Wohlfühlbad ohne Barrieren und Grenzen.

Funktionsbereich Waschplatz – Alles zum Greifen nah.




Da der Waschplatz der zentrale Funktionsbereich im Badezimmer ist, der sehr viel genutzt wird, sollte er bequem frontal zu erreichen und sicher zu benutzen sein. Für einen Rollstuhlfahrer ist die Unterfahrbarkeit unverzichtbar. Eine spezielle Ablaufhaube, wie sie beispielsweise für die Kollektion Lifetime entwickelt wurde, sorgt hier für ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit. Aber auch für Menschen, die nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kann eine Sitzgelegenheit am Waschplatz für eine bequeme und sichere Körperpflege wichtig sein. Ein fahrbarer Trolley mit feststellbaren Rollen ist hier besonders sinnvoll, zumal er zusätzlich als Wachtischunterschrank verwendet und damit als Ablagefläche und Stauraum genutzt werden kann.

Wer auf Krücken oder Gehhilfen angewiesen ist, sollte dafür eine gut erreichbare Halterung in der Nähe des Waschplatzes einplanen. Der Waschtisch Lifetime ist mit seitlichen Griffmulden ausgestattet, an denen man sich sicher festhalten kann. Trotzdem sollte man im Einzelfall prüfen, ob zusätzliche Haltegriffe notwendig sind. Bei stärkeren körperlichen Einschränkungen kann die Hilfe einer Pflegeperson erforderlich werden, für die man seitlich des Waschplatzes genügend Bewegungsraum einplanen muss.

Großzügige, bequem auch im Sitzen erreichbare Ablageflächen rund um den Waschplatz sollten selbstverständlich sein, denn nur so kann man alle notwendigen Utensilien unkompliziert nutzen und abstellen. Die Kollektion Lifetime bietet dazu komfortable Regale und Schränke, die zum Teil beleuchtet oder drehbar sind. Ein verschließbarer Abfallbehälter ist wahlweise im Schrank untergebracht.

Die Armaturen müssen gut erreichbar und leicht zu bedienen sein. Eine zusätzliche Schlauchbrause zum Herausziehen in Greifnähe, die beispielsweise das Haarewaschen erleichtert, ist auf jeden Fall eine praktische Ergänzung.

Grundsätzlich sollte der Waschplatz optimal ausgeleuchtet sein. Dabei ist es wichtig, die Leuchten individuell auf die Position des Nutzers auszurichten, damit er nicht durch zu starkes Licht geblendet oder durch Schattenwurf beeinträchtigt wird.

Ein Spiegel, der bis zum Waschbecken hinabreicht, ermöglicht es, sein Spiegelbild auch im Sitzen in Augenhöhe betrachten zu können.

Funktionsbereich WC – Sicherheit und Komfort

Bei der Planung eines WCs sollte genügend freier Platz vor der Toilette eingeplant werden. Komfortabel ist eine Fläche von 1,20 x 1,20 m. Für Rollstuhlfahrer wird hier eine Bewegungsfläche von 1,50 x 1,50 m empfohlen. Zusätzlich benötigt ein Rollstuhlfahrer seitlich des WCs ca. 95 cm Platz. Die Einbautiefe und die Montagehöhe des WCs müssen immer individuell angepasst werden, damit der Sitz gut zu erreichen ist oder ein Toilettenrollstuhl benutzt werden kann.

Das WC-Möbel der Kollektion Lifetime bietet in bequemer Griffweite Stauraum für die täglichen Dinge und das Toilettenpapier und besitzt zudem einen integrierten, komfortablen Griff. Trotzdem sollte man prüfen, ob ein stabiler Stützklappgriff notwenig ist, der hinsichtlich Montagehöhe und -abstand optimiert wird. In manchen Fällen sorgt eine zusätzliche Rückenstütze für mehr Komfort und höhere Sicherheit. Hier kann der Sanitätsfachhandel beraten.