logo_gt24

Tipps & Ideen

So bleibt der Gartenteich im Gleichgewicht

Garten Tipps und Ideen So bleibt der Gartenteich im GleichgewichtGarten / Tipps und Ideen: Ob Naturteich, Fischteich oder Schwimmteich: Nach einem heißen Sommertag am eigenen Gartenteich zu sitzen, dem sanften Plätschern des Wassers zu lauschen und die müden Füße im erfrischenden Nass baumeln zu lassen, bedeutet für viele Gartenbesitzer pure Erholung. Circa vier bis fünf Millionen Gartengewässer gibt es bereits in Deutschland, und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Schon die Griechen und Römer waren fasziniert von der beruhigenden Atmosphäre, die vom feuchten Element in der grünen Oase ausgeht.

Luft zum Atmen

Ein Teich war schon damals mehr als eine mit Wasser befüllte Mulde. Seine üppige Bepflanzung, seine verschiedenartige Tierwelt und die variantenreichen Wasserspiele machten und machen das Gartengewässer zu einer prachtvollen Zierde in der Gartengestaltung. Doch ohne die richtige Pflege schmälern trübes Wasser mit unansehnlichem Grünstich und ungehemmtes Algenwachstum die Freude am liebevoll angelegten Gartenteich. Gerade zu Beginn der warmen Jahreszeit ist eine Frischekur nötig, welche eine gesunde Wasserqualität nachhaltig fördert. Die steigende Sonnenintensität begünstigt jetzt das Wachstum der Algen, und diese können den übrigen Teichbewohnern die lebensnotwendige Luft zum Atmen nehmen. Auch Fäulnisbakterien zehren den Sauerstoffgehalt auf, denn sie brauchen ihn, um eingefallenes Laub oder andere organische Bodenablagerungen zu zersetzen. Das Wasser braucht daher dringend eine zusätzliche Portion Sauerstoff.

Reiner Sauerstoff für den Gartenteich

Dafür kommt beispielsweise ein bewährtes und weltweit patentiertes Verfahren zum Einsatz. Der Oxydator/W von Söchting spaltet Wasserstoffperoxid in Wasser- und Sauerstoffmoleküle auf und bringt sie bis in die Bodenschichten. Er arbeitet dabei ganz ohne Stromzufuhr. Zudem erzeugt die Oxidationskraft ein Milieu, welches die meisten Algen-Arten nicht vertragen. Der Teich macht einen entscheidenden Schritt zum biologischen Gleichgewicht. Der nützliche Helfer ist sogar im Winter unter der geschlossenen Eisdecke aktiv und erleichtert so den Teichbewohnern das Überstehen des Winters. Der Vorrat an Wasserstoffperoxid wird durch einen Katalysator langsam ausgetrieben und schließlich als reiner Sauerstoff freigesetzt. Er diffundiert rund 400 Mal schneller als gewöhnliches O2. Oxydatoren gibt es in verschiedenen Größen. Sie können auch in Aquarien, Zisternen und Regenwassertonnen zum Einsatz kommen. Elementarer Sauerstoff im Gießwasser erhöht die Keimrate von Samen und stärkt das Gedeihen der Keimlinge.

Text: oxydator.de
Bild: djd/Söchting Biotechnik