logo_gt24

Pflanzen

Garten-Azaleen

Garten Pflanzen Garten AzaleeGarten / Pflanzen:  Garten- Azaleen (Rhododendron luteum) zeigen uns ab Mitte Mai und Juni ihre großen ausdrucksstarken Blüten in sehr leuchtenden und teils duftenden Blüten. Sie erreichen Höhen von etwa 1,50 bis 2,00 m. Da diese Azaleen nicht immergrün sind, zeigen sie auch zum Herbst interessante Farben.
Im Gegensatz zu anderen Rhododendron fühlen sich die Garten- Azaleen in der prallen Sonne am wohlsten. Aber eignen sich dennoch ebenfalls für Unterpflanzungen. Der Rückschnitt ist wie bei den japanischen Azaleen meist nur ein Angleichen zu hochragender Triebe und sollte direkt nach der Blüte durchgeführt werden. Ausgezeichnet ist die Winterhärte einiger Sorten, sie reicht bis zu -30°C!

Düngung: Optimal ist eine mineralische Düngung im März bis Mitte April. Eine Kombination aus organisch und mineralisch schadet der Pflanze aber keinesfalls.

Winterschutz für die Azalee?

Azaleen erfrieren bei stärkeren Frösten selten. Sie vertrocknen meistens, weil sie aus dem tiefgefrorenen Boden kein Wasser entnehmen können, aber weiterhin Flüssigkeit verdunsten. Da dieser Wasserverlust bei sonnigem Wetter besonders stark ist, können Fichtenzweige, die Azaleen schützen. Dies trifft zum Beispiel auch für die immergrünen Gehölze wie Rhododendron, Kirschlorbeer und andere zu.
Auch Kübelpflanzen, ob nun immergrün oder nicht, die den Winter über in unseren Gärten bleiben, machen da keine Ausnahme. Lesen Sie zu diesem Thema: Kübelpflanzen im Garten nicht vertrocknen lassen.

Übrigens sind Garten- Azaleen, genau wie Rhododendren, auch im Topf ein Star!

Wir haben Ihnen hier ein paar wunderschöne Garten- Azaleen zusammengestellt. Entscheiden Sie selbst, welche am schönsten ist.

Garten- Azalee 'Cécile' - Sehr schöne lachsrosa farbene Garten Azalee deren Blüteninneres eine goldgelbe Fleckzeichnung ziert.
Die lachsrosa farbenen Blüten sind weitläufig dunkelrosa geflammt. Im Blüteninnern gibt die goldgelbe Fleckzeichnung den Ton an und wird zudem noch durch die unregelmäßig cremeweiß aufgehellten Flächen in ihrer Wirkung bekräftig. Der Blütensaum ist leicht kraus. Schwächer im Ausdruck aber dennoch auffallend ist der rotbräunliche Austrieb der sich schon gegen Ende der Blüte beginnt zu zeigen. Den Rest des Jahres ist die Belaubung frischgrün.

Garten- Azalee 'Fabiola' - Die gefüllten Blüten sind durch die karminrote Signalfarbe schon von weitem zu erkennen.
Schon aus der Ferne ist das Karminrot der dichtgedrängten Blüten sehr gut zu erkennen. Die leichte lachsfarbene Tönung rundet den Farbton ab und lässt sie nicht allzu grell erscheinen. Sehr schön machen sich auch die unregelmäßig gewellten und gekräuselten Blütenblätter die das Innere der Blüte füllen. An warmen Maitagen überrascht die Blüte gar mit einem leichten Duft. Die Winterhärt bis -26°C ist sehr gut!

Garten- Azalee 'Feuerwerk' - Durch das leuchtend rot hat die Azalee Feuerwerk eine sehr schöne Fernwirkung.
Fernwirkung ist kein Problem für eine der besten roten Garten-Azaleen im Sortiment. Die leuchtend-rote Farbe der außergewöhnlich großen Einzelblüten steht dann natürlich im Vordergrund. Der Duft ist nur schwach warnehmbar. Im Wuchs stark aufrecht.

Garten- Azalee 'Golden Sunset' - Aus der weit geöffneten, reingelben Blüte
Garten Pflanzen gelbe Azaleen leuchten wunderbar im Garten (zum vergroessern klicken) leuchtet die goldgelbe Zeichnung entgegen.
Reingelbe Garten Azalee mit einer sehr großen Einzelblüte. Wie ein Stück Gold setzt sich die goldgelbe Zeichnung vom etwas heller gelben Untergrund im Blüteninnern ab. Die außergewöhnlich langen Staubfäden ragen wie kleine Fühler aus der weit geöffneten Blüte. Sie ist vollkommen Winterhart!

Garten- Azalee 'Homebush' - Nur diese Garten-Azaleen bildet diese außergewöhnlichen, runden Blütenbälle in karminrosa.
Der kugelrunde Aufbau der Blüte macht diese Knap-Hill Hybride in ihrer Gruppe so einzigartig. Es ist ein schönes und abwechslungsreiches Bild, wenn sich die karminrosa Blütenbälle an den Triebenden zeigen und wie aufgespießte Kugeln in der Pflanze stehen.

Garten- Azalee 'Parkfeuer' - Durch das glühende reinrot erzielt diese Sorte eine enorme Fernwirkung.
Durch ihren starken Wuchs ist es eine Sorte die wohl oftmals eher in die hinteren Reihen einer Gruppe im Garten gehört. Doch diese Tatsache macht sie nicht minder attraktiv. Denn selbst aus dem Hintergrund schaffen es die weit geöffneten Blüten durch ihr strahlendes reinrot den Betrachter in ihren Bann zu ziehen! Das Blüteninnere ist orange getönt und bringt die Blüte richtig zum glühen. Die weißen Staubgefäße sorgen für den nötigen Kontrast in der Blüte. Der schwache Duft ist dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Zudem ist die Sorte absolut robust und winterhart.
 
Garten- Azalee 'Satomi' - Sehr schöne rosig-weiße Azalee mit weit geöffneten Blüten.
Weit öffnen sich die zartrosa bis weiß-rosa farbenen Blüten. Der Blütensaum ist von einem leichten rosa Hauch überzogen. Die Blütenmitte ist durch einen kleinen aber auffallenden goldenen Fleck gezeichnet. Je weiter sich die Blüten öffnen und je länger die Blüte bereits andauert, desto heller werden die Farben, wirken aber dadurch nicht unattraktiver.

Garten Pflanzen fast rein weiss diese Azalee (zum vergroessern klicken)Garten- Azalee 'Schneegold' - Sehr edel präsentieren sich die großen, reinweißen Blüten.
In der Knospe noch cremeweiß, sind die extrem großen Blüten, voll geöffnet, reinweiß und präsentieren prunkvoll den großen goldgelben Fleck der die Blütenmitte ziert. Der leicht krause Saum ist mit einem Hauch von rosa überzogen. Eine der schönsten und robustesten weißen Garten Azaleen mit einer sehr reichen Blüte und vollkommener Winterhärte!
Garten- Azalee 'Sunte Nectarine'
Die großblumigen Blüten sind in der Knospe orange, öffnen sich dann aber in goldgelb.
Im Knospenstadium eher rot-orange wirkend, sind die Blüten beim öffnen goldgelb mit einer leichten orangen Tönung. Das rot-orange bleibt nur an der Außenseite des Blütenkelches als geflammte Zeichnung bestehen. Den markanten Mittelpunkt der Blüte bilden die orangefarbenen Staubfäden und der auffallende, rötliche Griffel der Blüte.

Garten- Azalee 'Windsor Sunbeam' - Das reingelb der außergewöhnlich großen Blüten leuchtet durch den ganzen Garten.
Sehr groß und mächtig präsentieren sich die reingelbe leuchtenden Blüten im Frühjahr. Eine willkommene Auflockerung bringt die weitläufige goldgelbe Zeichnung in der oberen Hälfte der Blüte.

-------------------------------------------------
Wenn Sie jetzt Lust auf Azaleen in Ihrem Garten bekommen haben oder auf andere schöne Pflanzen, dann schauen Sie mal hier nach:
baldur-garten.de

Viel Spaß dabei!
-------------------------------------------------

Mehr zum Thema Azaleen im Zimmer oder Garten / Pflanzen

Informieren Sie sich bei uns über:

- Winterblüher für unsere Gärten
- Zierkirschen eröffnen den Frühling im Garten
- Stauden in Töpfen und Kübel
- Primeln sind die Nummer eins
- Ein Garten voller Fuchsien
- Spindelsträucher: Farbe rund um´s Jahr
- Kletterpflanzen für Pflanzenbögen und Laubengänge
- Der richtige Schnitt
- Bauerngarten – Beete wie bei Großmuttern
- Das Wintergarten - ABC
- oder nutzen Sie unseren Such-Service für weitere Themen

Text: UE-InRu / hausbautipps24.de
Bild 1: © Ulla Trampert

Bild 2: © Rolf Englisch
Bild 3: © Uwe275 / alle Bilder PIXELIO