logo_gt24

Planung und Gestaltung

Den kleinen Garten optisch vergrößern

Den kleinen Garten optisch vergroessernGartenplanung- und Gestaltung: Der Zuschnitt von Gartengrundstücken ist nicht immer optimal. Zum Beispiel klein und dann noch länglich und ums Eck. Eigentlich möchte das niemand. Doch mit gestalterischen Mitteln, die auch mal die eigene Wahrnehmung überlisten können, lassen sich diese Schönheitsfehler geschickt überspielen oder zumindest gefühlt zu vergrößern.

Optische Täuschungen lassen den kleinen Garten größer aussehen

Nicht immer entspricht ein Gartengrundstück der Wunschvorstellung seines Besitzers, und nicht selten wirft der Zuschnitt des Gartens, seine Größe, Form und Höhenverhältnisse Probleme bei der Gestaltung auf. Fest steht, dass sich kleine Schwächen des Grundstücks durch die Gestaltung weiter verstärken oder aber geschickt überspielen lassen. Beispielsweise kann ein kleiner Garten sowohl zu einer grünen Oase werden, die durch ihre gemütliche Atmosphäre besticht, als auch zu einem Garten, in dem das Gefühl der Enge dominiert. Vor allem optische Tricks können bei der Gestaltung weiterhelfen: Eine geschickte Wegführung, ergänzt durch eine raffinierte Bepflanzung, vermittelt den Eindruck von mehr Größe. Wird zum Beispiel ein Weg zickzackförmig angelegt, täuscht er eine längere Entfernung vor als ein gerader Weg. Auch geschwungene Wege, deren Verlauf durch Pflanzen immer wieder verdeckt wird, lassen den Garten größer erscheinen.

Das Spiel mit Größenverhältnissen schafft optisch räumliche Tiefe

Das menschliche Auge nimmt Gegenstände mit zunehmender Entfernung als kleiner werdend wahr. Dem Auge kann aber auch einfach eine größere Distanz vorgetäuscht werden, indem im Vordergrund, zum Beispiel an der Terrasse, großblättrige Pflanzen und im Hintergrund niedrige, kleinblättrige Pflanzen gesetzt werden. Eine Hecke, die nach hinten hin niedriger wird, erzeugt ebenfalls den Eindruck von größerer räumlicher Tiefe. Aber auch hohe Rankgitter im Vordergrund und niedrige Zäune im Hintergrund, welche den Garten in verschiedene Räume teilt, geben dem Garten optische Länge. Passende Stahlgitterzäune, Zaunpfosten und Torpfosten in großer Auswahl finden Sie auf http://a1-zaundiscount.de/ Mit wenigen Klicks ist der passende Zaun, inklusive Ihren gewünschten Abmessungen und der passenden Farbausführung ausgewählt und kann mit den passenden Zaunpfosten und Toren kombiniert werden.

Wandbilder erweitern den Garten täuschend echt

Auch räumlich wirkende Bilder / Gemälde / Wandbilder, beispielsweise auf einer Garagenwand sind eine pfiffige Idee, den Garten optisch zu vergrößern. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Je mehr das Motiv jedoch dem Gartenstil entspricht, um so perfekter ist die Täuschung. Wenn es an künstlerischem Geschick fehlt, kann auch mit Spiegeln erstaunliche Wirkungen erzielen. Der Spiegel sollte jedoch nie frei im Beet stehen, sonst wirkt er wie ein Fremdkörper. Umgeben Sie ihn mit Kletterpflanzen und höheren Stauden oder integrieren Sie ihn in eine Hecke. Auch am Rande einer Wasserfläche schafft er ein reizvolles Bild. Doch Vorsicht, Spiegel können für Vögel zur Falle werden, da sie diese nicht erkennen und dagegen fliegen. Ein Windspiel hält sie aber davon ab, Spiegeln zu nahe zu kommen.

Text: hausbautipps24.de / UE-InRu
Bild©: Bildpixel / pixelio.de