logo_gt24

Planung und Gestaltung

Mit professioneller Gartengestaltung hat man mehr Freude am Garten

Professionelle Gartengestaltung

Gartenplanung / Gartengestaltung:  Der Hausbau ist erledigt, nun geht es an die Außenanlagen. Da hat man dann schon sehr viele Ideen und noch mehr Fragen. Welchen Stil soll der Garten haben, soll er modern ausgerichtet sein oder eher konservativ, welches Zubehör möchte man integrieren, wie soll die Terrasse inszeniert werden, wie pflegeintensiv darf der Garten sein? Diese und weitere Fragen sollte man am Besten mit einem Fachmann besprechen.

 

Ein Experte für Gartendesign kann dann auch schon einmal die Kosten des Traumgartens in die Debatte werfen. Die optimale Umsetzung der Ideen des Gartendesigns funktioniert am Besten, wenn man Planung, Ausführung, Bepflanzung und möglichst auch die weitere Entwicklung in eine Expertenhand legt. Das Ziel des Gartens kann doch nur sein, Erholung und Ausgeglichenheit zu finden und der Natur wieder ein Stück näher zu kommen, was durch die Verbindung zwischen Innen und Außen, zwischen Wohn- und Erholungsraum gelingen kann.

Vorhandene örtliche Gegebenheiten berücksichtigen

Zu Beginn aller Planungen müssen die Gegebenheiten vor Ort betrachtet werden, die Lage des Grundstücks, die Ausrichtung des Grundstücks, der vorhandene Pflanzenbestand und die Bodengüte, damit passende Pflanzen eingesetzt werden können, bzw. neuer Boden herangeschafft werden muss. Um dann ein optimales Ergebnis zu erreichen, ist eine langjährige Erfahrung in allen Facetten der Gartenarchitektur und der Gartenplanung erforderlich, sowie umfassende Kenntnisse über die passenden Baustoffe und die geeigneten Pflanzen für den Garten.

Welche Art Garten soll es werden?

Eine entscheidende Frage und Grundlage für das Gartendesign ist die Frage nach der Art des gewünschten Gartens. Es macht schon einen erheblichen konzeptionellen Unterschied, ob der Garten hauptsächlich als Blumengarten, Gemüsegarten, Obstgarten, Kräutergarten oder Spielgarten verwendet werden soll. Eine Kombination mehrerer Gartenarten ist die Regel.

Wasser im Garten

Ein Traum vieler Gartenbesitzer ist es, einen Pool oder einen natürlichen Schwimmteich in den Garten zu integrieren. Auch Sauna und Whirlpool werden häufig verwendet. Gute Designer errichten im Garten auch diverse Bewässerungs- und Wasseranlagen vom Springbrunnen bis zum Regenwasserspeicher und von künstlichen Bachläufen bis zum Biotop. Der zur Verfügung stehende Raum und die vorhandenen finanziellen Mittel setzen hierbei der Fantasie die Grenzen.

Gartenhaus und Pavillon

Gartenhäuser und Pavillons sorgen dafür, dass der Garten für einen längeren Nutzungszeitraum verwendet werden kann. Passende Modelle von Gartenhäusern und Pavillons, sowie Pergolen und Terrassenüberdachungen werden im Handel in große Anzahl angeboten und sorgen für besondere Erlebnisse im Garten.

Gartenbeleuchtung und Dekoration

Mit der modernen Technologie der LED-Beleuchtung und den flexiblen Solarleuchten ist heute eine Illumination des Gartens in ungeahnter Weise möglich. Die Dekorationsgegenstände erschöpfen sich nicht nur in einem Rankgitter oder einem Blumenspalier, auch Pflanzkübel werden dekorativ eingesetzt, Gartenmöbel akzentuiert verwendet und alles harmonisch mit dem Gesamtbild des Gartens verbunden. Das ist modernes Gartendesign heute.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain