logo_gt24

Planung und Gestaltung

Gartenplanung im ersten eigenen Haus

Gartenplanung

Gartenplanung / Gartengestaltung:  Viele träumen bereits im Kindesalter davon, später ein eigenes Haus mit Familie, Hund und Garten zu besitzen. Wenn man sein erstes Haus das eigene nennen darf, fängt die Planung an. Aber nicht nur beim Haus muss gut geplant werden, sondern auch beim Garten.

 

Bei der Gartenplanung geht es nur nicht allein darum zu planen, welche Pflanzen in den Garten soll und wie etwas aussieht, vielmehr muss sich auch um Kleinigkeiten gekümmert werden. In welcher Art soll die Terrasse realisiert werden, welche Steine sollen benutzt werden, soll die Terrasse übeerdacht werden?

Die Gartengestaltung planen

Bevor überhaupt mit der Planung speziell angefangen werden kann, muss der Umriss eines Gartens am Besten skizziert werden. Während des ersten Durchganges ist Brainstorming eine gute Methode, um Ideen zu sammeln. Alles, was einem gefallen könnte, sollte notiert werden. Egal, ob es ein Brunnen ist, ein kleines Gewächshaus, oder ein Blumenbeet. Aussortiert werden kann später während der detaillierten Planung.

Bei der detaillierten Planung kann man seine Skizze in Bereiche unterteilen, um schon etwas genauer festzulegen, wo was hinkommen soll. Teiche, Blumenbeete etc. können hier schon genauer drauf geplant werden. Dabei sollten auch direkt solche Dinge, wie Material und Dekoration mit eingeplant werden. Je genauer man den Garten in der Anfangsphase plant, desto weniger Schwierigkeiten hat man später bei der Umsetzung.

Fehlen einem Ideen oder die Inspiration ist aktuell nicht vorhanden, gibt es im Internet viele Quellen, wie Instagram oder auch Pinterest, wo man sich sehr gut inspirieren lassen kann. Gleichzeitig können hier noch Pinnwände angelegt werden, wo man alle seine Ideen in Form von Bildern sammeln kann.

Ein Fehler, den viele machen, ist es alles was gefällt in den Garten zu pflanzen und zu bauen. Ein guter Tipp ist es daher, sich vorher über den Stil Gedanken zu machen. Soll der Garten vielleicht eher im asiatischen Stil gebaut werden, mediterran, oder doch schlicht und elegant? Hat man diese Frage erst einmal geklärt, schränkt dies die Dekoration schon sehr ein und man kann noch spezifischer planen.

Wasser im Garten

Ein Traum vieler Gartenbesitzer ist es, einen Pool oder einen natürlichen Schwimmteich in den Garten zu integrieren. Auch Sauna und Whirlpool werden häufig verwendet. Allein die Auswahl und die Möglichkeiten in den genannten Bereichen ist schon besonders groß. Gute Designer errichten im Garten aber auch Wasseranlagen wie Brunnen, von der Wasserschale über den Springbrunnen bis zum Brunnen als Holztrog, Wandbrunnen, Kugelbrunnen und was heute ansonsten noch möglich ist. Der für ökologische Ansätze in Form einer Regenwassernutzungsanlage dringend erforderliche Regenwasserspeicher kann ebenso Verwendung finden, wie künstlich angelegte Bachläufe, Vogeltränken, Wasserspeier bis hin zum Biotop. Der zur Verfügung stehende Raum und die vorhandenen finanziellen Mittel setzen hierbei der Fantasie die Grenzen.

 Bewässerungsanlagen

Je nach Größe des Gartens ist auch die Installation einer Bewässerungsanlage zu überlegen. Da die Sommer in unseren Breiten immer heißer und trockener werden, sollte man sich den Einbau einer Bewässerungsanlage gut überlegen. Durch eine vielleicht sogar automatische Gartenbewässerung kann man sich die manchmal doch recht lästigen Arbeiten wie Rasen beregnen, Beete und Pflanzen mit Schlauch oder Gießkanne gießen, ersparen. Eine Gartenbewässerung muss allerdings gut geplant sein. Die einmal unterirdisch verlegten Rohre können nur mit großem (Kosten) Aufwand für Erdarbeiten verändert werden. Bei Hausbauen24 kann man nachlesen, wie man eine Gartenbewässerung plant, welches und wieviel Baumaterial erforderlich ist und letztendlich, wieviel das Ganze dann auch kostet.

Gartenhaus und Pavillon

Wer seinen Garten auch in der Übergangszeit oder im Frühjahr nutzen will, der kommt nicht daran vorbei, ein Gartenhaus, einen Pavillon oder eine Terrassenüberdachung in den Garten zu integrieren. Die verschiedenen Materialien ermöglichen eine optimale Anpassung an die Architektur oder das Design des Hauses und des Gartens.
Gartenhäuser und Pavillons sorgen dafür, dass der Garten für einen längeren Nutzungszeitraum verwendet werden kann. Passende Modelle von Gartenhäusern und Pavillons, sowie Pergolen und Terrassenüberdachungen werden im Handel in große Anzahl angeboten und sorgen für besondere Erlebnisse im Garten.

Terrasse passend dekorieren

Die Terrasse gehört genau so zum Haus, wie der Garten selbst. Sie ist nicht nur der Eingang zur Natur, sondern auch im Sommer ein Platz der Erholung, wo man sich wohlfühlen soll. Bei dem Boden der Terrasse kann man sich zwischen Beton,- Keramik,- und Natursteinen entscheiden. Wobei Beton den Vorteil hat, dass dieser komplett frostbeständig ist und relativ preisgünstig. Gleichzeitig ist er noch in einer Vielzahl von Farben und Größen erhältlich.

Einen Fehler, den viele Menschen machen: Alles was nicht in das Haus passt, wird nach draußen auf die Terrasse verbannt. Dies sollte unbedingt vermieden werden. Hier ist weniger mehr. Möchte man nicht, dass die Nachbarn einen Einblick auf die Terrasse haben, kann man sich an eines Sichtschutzzaunes bedienen. Den gibt es in vielen Formen und Größen. Verzieren kann man diesen dann noch mit verschiedenen Pflanzen, wie Ranken oder Efeu, damit der Zaun nicht so trist aussieht. Anschließend stellt man sich noch eine schöne Bank mit Stühlen und Tischen auf die Terrasse, damit man mit Freunden oder der Familie das schöne Wetter im Sommer genießen kann.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain