Kapitalanlagen

Der weitere Wertzuwachs bei Immobilien ist vorhersehbar

Erneuter Wertzuwachs bei Immobilien erwartetImmobilienmarkt / Immobiliennachrichten:  Immobilien liegen auch weiterhin als Wertanlage voll im Trend. Aktuelle Statistiken sagen immer noch einen Wertzuwachs von Immobilien in den Ballungsgebieten voraus. Wer dort also in ein Objekt investiert, sichert sein Kapital momentan nicht nur ab, sondern sorgt auch noch für eine Mehrung. Ohnehin bietet der deutsche Immobilienmarkt angesichts niedriger Darlehenszinsen gute Investitionschancen für Selbstnutzer und private Kapitalanleger. Immobilien sind daher als Investment gerade in der heutigen Zeit eine gute Anlage-Idee.

 

Der Traum von der eigenen Immobilie

Für die Weltwirtschaft ist die Überwindung der Pandemie von eminenter Bedeutung und es ruft vielen Menschen wieder einmal ins Gedächtnis, dass es eigentlich nur sehr wenige, sichere Anlagemöglichkeiten gibt. Eine  Verunsicherung herrscht auch unter den Kapitalanlegern. Die Kapitalanleger möchten wissen, ob bisherige Weichenstellungen richtig sind oder Rücklagen nicht doch lieber umgeschichtet werden sollten - beispielsweise in Gold und Immobilien.

Letztere sind auch aufgrund ihrer Stabilität besonders beliebt. Branchenexperten stimmen darüber überein, dass man am besten nicht die Nerven verlieren sollte und es gilt, sich nicht zu übereilten Handlungen hinreißen zu lassen. Doch andererseits ist jetzt eine gute Gelegenheit, sich ein Herz zu fassen und den Traum von der eigenen Immobilie wahr zu machen. In den wenigsten deutschen Regionen gibt es momentan eine ausreichende Neubauaktivität und auch aufgrund des knapper werdenden Angebots guter Objekte ist in vielen Regionen mit Preissteigerungen und steigenden Mietzinsen zu rechnen. Das trifft auch für den Immobiliemarkt begehrter Großstädte zu. Hier gilt eine entsprechende Investition als Absicherung mit Wertzuwachs. Der deutsche Immobilienmarkt ist laut Experten auf Aufholkurs. Die steigenden Preise für Immobilien – insbesondere in Städten wie Hamburg, München, Frankfurt und Berlin – sind daher vorprogrammiert.

Anlageimmobilien als Kapitalanlage

Wie bereits erwähnt sind Immobilien und vor allem Wohnobjekte momentan als Kapitalanlage sehr beliebt. Angesichts der Schwankungen am Aktienmarkt und niedrigster Tagesgeldzinsen ist das natürlich auch kein Wunder. Tendenziell kann man sagen, dass Wohnimmobilien nur sehr selten ins Schwanken geraten. Allerdings stellt die Vermarktung von Anlageimmobilien immer eine individuelle Herausforderung dar. Hier ist die Erfahrung von Immobilienprofis gefordert, damit man die passende Anlageimmobilie finden kann.

Ein weiterer, großer Vorteil ist sicher auch die stabile Verzinsung beziehungsweise geringe Preisschwankung im Vergleich zu anderen Anlageformen. Da die momentane Lage in Europa weiterhin die Angst der Anleger vor Geldentwertung und Inflation schürt, scheinen die Mietobjekte eine sicherere Schutzmaßnahme zu sein. Und dass die gegenwärtig niedrige Inflationsrate in den kommenden Monaten und Jahren nicht weiter sinken wird, dürfte wohl den meisten bewusst sein. Schon bei einer Inflation von lediglich zwei Prozent nimmt die Kaufkraft des Vermögens über die Jahre signifikant ab. Und auch wenn es darum geht, eine stabile Altersvorsorge auf die Beine zu stellen, sind Immobilien bei den Anlegern erste Wahl.

Quelle:  Tipps24-Netzwerk - HR

Danny Wyatt / pixelio.de