Hausbautipps24 Erfahrungsberichte

Hausbau Fertigstellungstermin

Erfahrungsbericht Hausbau Fertigstellungstermin

Erfahrungsbericht: Herr Sendeisen aus Kiel hat sein Haus mit einem Architekten gebaut. Der Bau ging auch ohne besondere Komplikationen voran. Durch den Ausfall eines Handwerkers (Insolvenz), stockte der Bauablauf jedoch nach der Rohbauerstellung erheblich.

Es kam zu einer Verzögerung von mehreren Wochen, da nachfolgend tätige Bauhandwerker an den neu zu vereinbarenden Terminen bereits Aufträge durchzuführen hatten.

Herr Sendeisen hatte seine Wohnung allerdings bereits zum 1.10.2005 gekündigt, da der Fertigstellungstermin für sein Eigenheim im August vereinbart war.

Aufgrund der Situation am Bau war der Fertigstellungstermin bei weitem nicht mehr einzuhalten, so musste Herr Sendeisen mit seiner Familie für mehrere Monate ins Hotel ziehen und seine Möbel zwischenzeitlich einlagern. 

Eine Konventionalstrafe für die Nichteinhaltung des Fertigstellungstermins hatte Herr Sendeisen mit dem Architekten nicht vereinbart. Die Mehrkosten für ihn betrugen ca. 6.700 €.

Weitere Informationen zu diesem Thema auch hier:

Bildquelle: Pixelquelle.de