Wintergarten

Ideal für Insekten-Allergiker - Wintergarten ohne Glas

Neuartige Gewebe-Konstruktion schützt vor Pollen und Insekten
Aussenanlagen_Wintergarten_ohne_GlasAußenanlagen / Wintergarten: Der Klimawandel verändert das heimische Sommerfeeling: Leider plagen immer mehr Insekten-Arten und immer aggressivere Pollen die Gartenfreunde. Wer trotzdem mit Blick ins Grüne auf der Terrasse sitzen möchte, hatte bisher nur die Möglichkeit, sich mit festen Einbauten wie Wintergärten zu schützen. Die Alternative kommt jetzt aus Kanada, Australien und Amerika erstmalig nach Europa: Capelarium®, eine Art Wintergarten aus luft- und lichtdurchlässigem Schutzgewebe.

Ausländische Insekten sind im Kommen

Über den drastischen Anstieg der Pollen-Allergien und die Aggressivität der Pollen selbst wurde schon viel geschrieben. Allergiker können ganze Lieder dazu singen. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sich immer mehr exotische Insekten bei uns heimisch fühlen. Und dabei können schon gewöhnliche Fliegen, Mücken und Wespen jeden Grillabend oder Nachmittagskaffee zur Nervenprobe machen. Zusätzlich zu den heimischen Plagegeistern dringt neuerdings beispielsweise die tropische Tigermücke von der Schweiz aus immer weiter in den Norden vor – und führt laut einem Bericht von 3sat (xlurl.de/9GwvbQ) Erreger für gefährliche tropische Krankheiten mit sich. Im April 2010 warnte das Gesundheitsamt im Kreis Viersen vor der Kriebelmücke (xlurl.de/NqoNs6 ). Das kleine schwarze Insekt hinterlässt handtellergroße schmerzhafte Schwellungen. Damit nicht genug: Der asiatische Marienkäfer verdrängt den heimischen und beißt auch schon mal Menschen. Zudem haben neben den schon bekannten Zecken die mediterrane Hyalomma-Zecke und die gefleckte Auwaldzecke nach jahrelanger Wanderung von Italien und Österreich jetzt Norddeutschland erreicht. Wandern mag die Auwaldzecke überhaupt gerne: So läuft sie aktiv auf ihre Opfer zu. Was hilft? Stiefel, lange Hose und Rollkragenpullover zum Gartenfest anziehen; drinnen bleiben oder mit reichlich Autan neben Mücken auch Partybekanntschaften abschrecken … oder aber: hoffen, dass die Gartenparty in einem Capelarium® stattfindet.

Pollenschutz, Sonnenschutz und Insektenschutz ganz luftig

Wer ein von Pollen, Spinnen und Fluginsekten ungestörtes Outdoor-Gefühl haben möchte, ist im Capelarium® in der Variante Standard gut aufgehoben. Hier kommt kein Getier mehr durch. Die wintergartenähnliche Konstruktion ermöglicht geschützte Sitzplätze draußen, ohne dass man sich wie im Glashaus fühlt. Allerdings bleibt der Kontakt zur Natur erhalten, denn das Fiberglas-Ggewebe ist luft- und sonnenstrahlendurchlässig. Dabei hält die Sonnenschutz-Variante aber bis zu 60 Prozent der UV-Strahlung zurück und die Variante Windschutz reduziert eindringende Pollen um 80 Prozent. Der kleine Rest von 20 Prozent wird durch den Windschutzeffekt nicht mehr aufgewirbelt, sondern lässt sich leicht vom Boden wischen.

Auch wenn das Gewebe sehr filigran und blickdurchlässig ist, hält es durch die stabile Rahmenkonstruktion große Lasten wie zum Beispiel eine Schneeschicht aus. Jahrelange Erfahrungen aus Kanada belegen das. Ideal ist das Capelarium® auch als Schutz für einen Außenpool: Es hält Blätter, Pollen und Insekten zurück, sodass sich der Pool erheblich leichter sauber halten lässt. Capelarien sind für Privatleute genauso interessant wie für Hotels, Ferienanlagen und Gastronomie: Vom Pollenschutz, Sonnenschutz und Insektenschutz für die Veranda, den Balkon, die Terrasse oder den Gartenpavillon bis zur Poolabdeckung für Biergarten oder für Hotelterrasse sind alle Bauformen in verschiedenen Materialien der Rahmenkonstruktion umsetzbar. So geschützt wird der nächste Sommer wieder schön.

Pressemitteilung von: Suncoast Capelarium (www.capelarium.de)
PR Agentur: Pressebüro Dagmar Thiemann